Aussteigen aus dem Alltag, aus dem Gewohnten und der Routine

TRE

Tension Release Exercise
TRE-rund
Stress lösen

Stress wirkt sich zu allererst auf den Körper aus: wenn der natürliche Abschluss einer Stress-Situation zu häufig fehlt , wird das Gleichgewicht zwischen sympathischem Nervensystem (das u.a. für die Aktivierung von Kampf- oder Fluchtreaktionen zuständig ist) und parasympathischem Nervensystem gestört. Mögliche Folgen sind:

  • Bluthochdruck
  • Schlafstörungen
  • Verdauungsprobleme

Tiere haben den natürlichen Reflex, nach Angriffs-Situationen durch Zittern die Spannung der Muskulatur wieder zu lösen und die Ausschüttung der Stresshormone dadurch zu stoppen.

Wir müssen nicht verstehen, was genau den Stress ausmacht; wir können dem Körper die Möglichkeit geben, über das neuronale Zittern loszulassen in einem Maße, das durch Sport, Ausruhen oder Entspannungstechniken kaum erreicht werden kann.

Wie arbeite ich?

Durch eine Übungsabfolge wird die Muskulatur des Körpers gedehnt und etwas ermüdet. Das dadurch häufig auftretende Ermüdungszittern ist eine Art Einstieg, das sogenannte neuronale Zittern wieder zu „erlernen“. Dann entstehen Vibrationen, Zittern, Schwingungen oder Bewegungen in einer Form und Intensität, wie sie der Körper selbst steuert. Dadurch sind Überwältigung oder Überreizung höchst selten.

Ich begleite die Übungsabfolge, um unterstützen, dass sie wirkungsvoll, dabei aber nicht überlastend ausgeführt wird. Auch in der Phase des neuronalen Zitterns bin ich als Beobachterin und Begleiterin anwesend und achte mit darauf, dass keine Überforderung passiert. Eine abschließende Reflektion bietet die Möglichkeit der Integration des Erlebten.

Über die Methode

David Berceli arbeitet in der ganzen Welt mit Menschen, die durch Naturkatastrophen, Kriege oder Terror traumatisiert wurden. Er hat überall studiert, was Menschen in die Lage versetzt, sich von traumatischen Erfahrungen zu erholen. Basierend auf seinen Erfahrungen hat er eine Übungsfolge entwickelt, die leicht erlernbar ist und bei Stress und bei Traumafolgen anwendbar ist.

Preise TRE

  • 70,- € TRE-Einzelsitzung (ca. 90 min.)
  • TRE-Gruppen: Der Preis wird jeweils zusammen mit den Terminen angegeben